Aloysius Althaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aloysius Althaus, geborener Markus Althaus (* 1966 in Berleburg) ist ein deutscher Ordensgeistlicher und Abt der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Althaus wuchs in Wemlighausen im Wittgensteiner Land auf, nach dem Abschluss der Realschule machte er ein einjähriges Praktikum in einem Altenpflegeheim. 1985 bis 1988 ließ er sich im St.-Walburga-Krankenhaus in Meschede zum Krankenpfleger ausbilden. Am 28. August 1988 trat er in die Abtei Königsmünster ein, die ersten Gelübde folgten 1989. Die feierliche Profess legte er 1990 ab, er wirkte sodann als Gehilfe des Novizenmeisters. Nach einigen Monaten eines Missionspraktikums in Tansania setzte er seine Studien im Rahmen des Würzburger theologischen Fernkurses fort. 1995 wurde er zum Ständigen Diakon geweiht. 1996 wurde er dann zum Novizenmeister der Abtei bestellt. 2001 ernannte ihn Abt Dominicus Meier zum Subprior. Er war daneben als Infirmar für die Alten- und Krankenpflege in der Abtei zuständig. 2005 wurde er in der Abteikirche zum Priester geweiht.[1]

Am 8. Juni 2013 wurde er von den Mitgliedern der Abtei auf die Dauer von zwölf Jahren zum vierten Abt des Klosters gewählt,[2] am 21. Juli 2013 erhielt er durch den Erzbischof von Paderborn, Hans-Josef Becker, die Abtsbenediktion.[3] Sein Abtsmotto ist Ambulate in dilectione – Wandelt in der Liebe! (Eph 5,2).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.orden-online.de/wissen/a/althaus-aloysius/
  2. http://www.derwesten.de/kultur/aloysius-althaus-neuer-abt-von-koenigsmuenster-aimp-id8051086.html
  3. http://www.koenigsmuenster.de/abtei+k%C3%B6nigsm%C3%BCnster/rechtes_menu/kalender/kalender.html?day=21&month=07&year=2013@1@2Vorlage:Toter Link/www.koenigsmuenster.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
VorgängerAmtNachfolger
Dominicus MeierAbt von Königsmünster
seit 2013
...